ausstellungen / kunsthaus grenchen 2009
   
   

Jörg Mollet. Fliessende Räume. Kunsthaus Grenchen. 2009.

 

Einladungskarte (PDF)

Presse
Mittellandzeitung, 28.02.09

Solothurner Tagblatt, 2.03.09
Bieler Tagblatt, März 09


Fotos der Ausstellung

 

Fliessende Räume

29. Februar bis 26. April 2009

Vernissage: Samstag, 28. Februar, 17 Uhr

Indien, China, Japan, Nordafrika haben das Leben und die künstlerische Arbeit des Solothurner Künstlers Jörg Mollet (*1946) tief geprägt. Die Auseinandersetzung mit dem Fremden hat er stets gesucht, das Sich-(in)-der-Fremde-aussetzen wiederholt in konsequenter Art vollzogen. Während mehrmonatigen Aufenthalten konfrontierte sich der Künstler direkt mit der fremden Kultur und den aktuellen Geschehnissen des jeweiligen Landes. Er befasste sich auch im Nachgang intensiv mit den vorgefundenen Weltanschauungen und ästhetisch-philosophischen Konzepten. Bildfindung und Bildmittel der in der Folge entstehenden Gemälde, Druckgrafiken und Zeichnungen zeugen von der Aufnahme und Umsetzung des Erfahrenen. Die verschiedenen Kulturräume fliessen im Denken und in den Empfindungen des Künstlers ineinander und finden so in seinen Werken ihre visuell-materielle Entsprechung. Mit Werken aus den vergangenen 30 Jahren und neuen Arbeiten konzipiert Jörg Mollet für das Kunsthaus Grenchen eine besondere Reise.

Zur Ausstellung erscheint eine Publikation, herausgegeben von der Stiftung Kunsthaus Grenchen.

CH-2540 Grenchen, Bahnhofstrasse 53, vis-à-vis Südbahnhof
Tel +41 (0)32 652 50 22 Fax +41 (0)32 652 50 03
info@kunsthausgrenchen.ch


   
zurück